Evangelischer Kindergarten

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 6.00 – 16.30 Uhr

Mögliche Betreuungszeiten:
6 Stunden:   8.00 – 14. 00 Uhr (mit Mittagessen)
Ganztags:    6.00 – 16. 30 Uhr (mit Mittagessen)

Kindergarten "Kleine Riesen"
Unsere Kindertagesstätte betreut Kinder im Alter von 1-10 Jahren, also in einer Krippengruppe (1-3/4 jährige Kinder) mit zwei ausgebildeten Erzieherinnen, einer Kindergartengruppe (4/5-6) Jahren) mit einer ausgebildeten Erzieherin und einer Hortgruppe (1.-4. Klasse) mit einer ausgebildeten Erzieherin.

Unser Tagesablauf:
Freispiel
Morgenkreis
Angebote / Freispiel
Aufenthalt an der frischen Luft
Mittagsruhe
Vesper
Freispiel

Unsere Kindertagesstätte ermöglicht den Kindern in altersgemischten Gruppen vielfältige Kontakte mit anderen zu haben und Möglichkeiten zum sozialen Lernen zu finden. Die inhaltliche Arbeit unserer Einrichtung wird durch den Ablauf des natürlichen Jahres sowie des Kirchenjahres geprägt.

Wir wollen:
unseren christlichen Glauben weitergeben, damit die Kinder ihn in ihrer Lebensgestaltung mit einbeziehen können
den Kindern ermöglichen, vielfältige soziale Kontakte zu haben und den anderen in seiner Persönlichkeit anzunehmen
die Kinder zu selbstbewußten Menschen erziehen, die sich kritisch mit ihrer Umwelt auseinander setzen
die Kenntnis und das Verständnis für die Schöpfung fördern und die Erfurcht vor dem Leben wecken

Besondere Angebote:
Vorschule (wöchentlich, außer in den Ferien)
Musikalische Früherziehung (wöchentlich, außer in den Ferien)
Gesundes Frühstück (einmal im Monat)
Sport (wöchentlich) Waldtag (wöchentlich)

Die Kurzfassung der Konzeption können Sie hier (43 kB) herunterladen. Das Leitbild finden Sie hier (245 kB). Den Wochenplan finden Sie hier (8 kB).

Kindergartenleben1 Kindergartenleben2 Kindergartenleben3 Kindergartenleben4